Handy und Laptop – 3 Jahre alt und schon Schrott?

4 Fragen, die uns vor Müll aus trendigen Elektrogeräten bewahren.  

Überlegen Sie vor dem Kauf, welche Anforderungen Sie an Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop stellen. Regelmäßig werden Modelle in den Handel gebracht, die neue Funktionen besitzen aber auch Produkte in anderem Design ohne neue Funktionen. Wir KonsumentInnen müssen daher entscheiden, ob wir wirklich ein neues Gerät brauchen.   

1. Wie wichtig ist es uns, ein neues Gerät zu besitzen?

Wenn wir uns ein neues Handy kaufen, sollten wir uns der Auswirkung auf die Umwelt bewusst sein und entscheiden, ob wir das wirklich wollen.

  • Bei der Herstellung eines neuen Handys werden rund 75 kg Ressourcen verbraucht.
  • Das Alte – vielleicht noch funktionstüchtige Gerät muss entsorgt werden. In Summe gibt jedeR ÖsterreicherIn im Jahr 13 kg Elektroaltgeräte ab.

2. Ist das Gerät kaputt oder erfüllt es die erwarteten Funktionen nicht mehr?

Wenn das Mobiltelefon oder der Computer nicht mehr funktionieren, können sie vielleicht repariert werden. Auch wenn die Software nicht mehr aktuell ist oder der Computer langsam wird, lohnt es sich Experten an das Gerät zu lassen. 

3. Ist das neue Modell besser?

Viele Hersteller wollen uns zum Neukauf anregen und bieten uns nach wenigen Monaten Nachfolgemodelle an. Als KundInnen müssen wir gut überlegen, ob neue Modelle wirklich einen technischen Fortschritt bieten oder ob beim genauen Hinschauen nur ein cooles Aussehen im Mittelpunkt steht und kein tatsächlicher Mehrnutzen vorhanden ist. Vor einer Neuanschaffung ist es daher wichtig abzuwägen, wie groß der Mehrnutzen tatsächlich ist.

4. Ist ein Secondhand-Gerät eine günstige und leistungsfähige Option?

Der Secondhand-Markt boomt. Viele Geräte werden verkauft, um Platz zu schaffen oder weil sie nur selten benützt wurden. Insbesondere hochwertige Firmengeräte werden oft schon nach kurzer Zeit ausgetauscht, obwohl sie voll funktionsfähig sind. Deshalb gibt es gute preisgünstige Handys und Computer aus zweiter Hand zu kaufen. Hochwertige gebrauchte Geräte sind günstiger in der Anschaffung und oft besser in der Qualität als ein billiges neues Gerät.

Gewährleistung und Garantie für Secondhand Geräte

Wenn Sie bei einem Händler oder Hersteller ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, gibt es eine gesetzlich geregelte Gewährleistung. Gebrauchtwaren unterliegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von zumindest zwölf Monaten. Im Unterschied zur Gewährleistung kann der Verkäufer auch eine Garantie geben. Sie ist eine freiwillige Zusage eines Händlers oder Herstellers und hat nichts mit der Gewährleistung zu tun.

Wenn Sie von privat zu privat kaufen oder verkaufen wird die gesetzlich verankerte Gewährleistung normalerweise im Kaufvertrag ausgeschlossen. Daher ist Ausprobieren des Geräts und die persönliche Abholung sinnvoll. Dadurch kann man feststellen, ob es Mängel gibt und die Angaben des Verkäufers der Wahrheit entsprechen.

Weitere Informationen

Geräte mit Ablaufdatum - Geplante Obsoleszenz

Gewährleistung und Garantie

Privat Kaufen und Verkaufen – ORF-help

Gewährleistung und Garantie – Verein für Konsumenteninformation

Tipps für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Smartphones – Futurezone

Gewährleistung – Arbeiterkammer Wien

Bezugsquellen für Secondhandgeräte mit Gewährleistung in Wien

48er-Tandler

Secondhand im Reparaturnetzwerk Wien

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