Essen statt kübeln

Lebensmittelabfälle global gesehen sind ein großer Treiber der Klimaerwärmung. Wenn wir eine Banane kübeln, kübeln wir mit ihr auch die Wassermenge, die 25 Klospülungen entspricht. Die gute Nachricht: Essen statt kübeln macht echt den Unterschied! Hier findest du viele Tipps und Informationen, wie das leicht geht und warum wir uns alle auf den Weg machen sollen. Auf geht's!

Die Krux bei Lebensmittelabfällen im Haushalt ist, dass Lebensmittelabfälle in relativ kleinen Mengen anfallen. So wirkt die eine braune Banane im Abfall vielleicht nicht so schlimm, aber wir kübeln mit der Banane auch viele weitere wertvolle Ressourcen. In den Clips wird veranschaulicht, wie viel Energie, Wasser und Bodenfläche notwendig waren, um zum Beispiel 3 Bananen zu ernten.

Wenn wir diese Banane dann kübeln, kübeln wir also nicht "nur" eine Banane, sondern ganz viel mehr. In den untenstehenden Artikel gibt es jede Menge Tipps, wie Lebensmittel richtig eingekauft, gelagert und verkocht werden, damit alles gegegessen und möglichst wenig gekübelt wird.

Gewinnspiel Too Good to go

Gewinnspiel - Essen statt kübeln & Too good to go

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel von Weniger Mist in Zusammenarbeit mit Too Good To Go. 

Gemüse wird auf einem Tisch geschnitten

Richtig kochen gegen Lebensmittelverschwendung

Richtig kochen gegen Lebensmittelverschwendung bedeutet nicht, dass man viel Zeit braucht. Mit ein bisschen Planung und ein paar Kniffen, kann man sogar Zeit sparen und auf jeden Fall Geld, wenn man nicht mehr unnötiges kübeln muss.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Mindestens haltbar bis – oder doch viel länger?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist eine Garantie der Herstellerfirma, bis wann ein Lebensmittel ungeöffnet und bei richtiger Lagerung mindestens haltbar ist. Viele Lebensmittel können aber auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gegessen werden.

Einkaufsliste für Lebensmittel

Richtig einkaufen gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittel sind viel zu wertvoll um sie wegzuschmeißen! Diese Tipps für "Richtig einkaufen gegen Lebensmittelverschwendung" helfen Lebensmittelabfälle zu Hause zu reduzieren. Ganz nach dem Motto "Essen statt kübeln!".

Gläser gefüllt mit Getreide, Bohnen und Nudeln für die Vorratshaltung

Richtig lagern gegen Lebensmittelverschwendung

Die richtige Lagerung von Lebensmitteln ist wichtig, damit sie möglichst lange haltbar sind und auch noch gerne gegessen werden.

Lupe mit Gericht und Kochlöffel

Restl-Rezepte finden

Was koche ich heute? Einfach Zutaten in das Suchfeld eingeben und schon erscheint das passende Rezept zur Jahreszeit!

Kochlöffel und Kochbücher Grafik

Restekochbücher

Empfehlenswerte Restekochbücher mit hervorragenden Rezepten für die Resteküche, damit dir Vermeidung von Lebensmittelabfällen ganz einfach gelingt. 

Grafik Kopfhörer und Kochlöffel

Lebensmittelverschwendung Podcasts

Möchtest du von ganz unterschiedlichen Expert*innen mehr über Lebensmittelverschwendung erfahren? In diesen ausgewählten Podcasts kannst du dich ganz gemütlich durch viele ganz unterschiedliche deutschsprachige Podcasts Episoden durchhören. 

Genuss Box

Genuss Box – die umweltfreundliche Verpackung für Speisereste

Lebensmittel im Restaurant retten, geht jetzt auch mit umweltfreundlicher Verpackung.

bunt gefüllte Gemüsekiste mit Tomaten, Fisolen und Salat

ABC Lebensmittelabfall vermeiden

Informationen zur Lagerung, Haltbarkeit und leckere Rezepte aus der Resteküche für verschiedene Lebensmittelgruppen

https://youtu.be/LpXV8dU4UEU

Bananen: Viel zu gut zum Kübeln!